top of page
Suche
  • AutorenbildMandy Taute

💚Die Botschaft der Birke💚

Wohlduftend und wunderschön steht sie da mit ihrem weißen Stamm und beschenkt uns im Herbst mit den schönsten Pilzen. Birkenhaarwasser schenkt sie uns und harntreibend ist ihre Wirkung, eingesetzt bei Nieren und Blasenleiden. Als Salzersatz kommt sie daher im Frühling mit ihren jungen hellgrünen Blättchen. Bei schmerzhaftem Rheuma weis man sie einzusetzen.

Aber die Botschaft der Birke lautet

Waldmädchen, meine Blätter rauschen so laut, du musst aufmerksam werden auf mich, so viele Geheimnisse trage ich in mir.

Also wurde ich aufmerksam und sammelte für Gesichtswasser für Shampoo und tat wie mir geraten wurde. Mein kleines Reich duftete nun ganz wundervoll nach Birke und als ich erblickte, dass die Birke Saponine enthielt, machte sich als gleich große Dankbarkeit in meinem Herzen breit. Ich habe nun also ein Birkenshampoo mit Kaltauszug hergestellt, in dem ich nur Blätter sammelte und zerrupfte, pürierte und ins Wasser gab über Nacht. Am nächsten morgen goß ich den Sud durch ein Sieb und setzte die gleiche Masse noch einmal an und stellte einen zweiten Kaltauszug her. Gleiches tat ich für ein Gesichtswasser. Ein Deo ließe sich nun auch herstellen oder ein Hydrolat, die Möglichkeiten sind grenzenlos. Für ein Deo würde ich ein Hydrolat herstellen und meinen Lieblingsduft hinzufügen, vielleicht den Duft der Lindenblüte. Dass man eine Birke anzapfen kann wissen schon ein paar Menschen, aber dass dieser Saft Vitamin C enthält und bei der Regeneration der Haut hilft wissen die wenigsten. Vitamin C braucht es auch, um in der Leber ein blutreinigendes Enzym zu bilden. Zusammen mit der blutreinigenden Wirkung der Birke kann nun ein tolle Reinigung stattfinden. Wenn man all die Gaben der Natur zu nutzen weiß, bekommt das Wort Verjüngung eine ganz andere und völlig neue Bedeutung und ich bin unendlich dankbar, dass ich all das erleben darf und euch berichten kann. Die Welt, die wir uns erschaffen haben, die vertragen wir gar nicht.

Als Shampoo zaubert dir die Birke ein unendlich weiches sanftes Gefühl ins Haar, sie regeneriert die Haut, beruhigt die Kopfhaut, reinigt sie ganz sanft, nebenbei atmest du den heilsamen Duft der Birke ein und nimmst die Wirkstoffe über die Schleimhäute auf.

Meine Spülung war heute ein Löwenzahnwasser und was der Löwenzahn kann das ist eine andere Geschichte.

Wild Spirit




57 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Der Meerrettich

Beitrag: Blog2_Post
bottom of page