top of page
Suche
  • AutorenbildMandy Taute

Die Karthäusernelke/Donnerblümchen

Heute möchte ich euch von einem Donnerblümchen berichten, es heißt so, weil es überall da blüht, wo der Blitz eingeschlagen hat. Ich fand dieses Karthäuserblümchen/Nelke heute bei meinen Streifzügen durch die Natur und fand, das es Zeit wird euch mal wieder mit meinen Ausführungen zu beglücken. Also? Lasst mich euch die Gaben von Mutter Natur zur Heilung reichen. Ein kleines wunderschönes Blümchen was die Welt zum Staunen bringt. Das Blümchen, die Karthäusernelke/Donnernelke wurde im 16. Jahrhundert von den Karthäusermönchen als Medizinblümchen angebaut, weil die Heilwirkung eine ganz fantastische ist. Man nutzt nämlich die schmerzstillenden Wirkstoffe (Eugenol) als schmerzstillende Seife bei Rheuma Muskelschmerzen/ Muskelkater, Hexenschuss und Nervenschmerzen. Aber man beachte das Eugenol kann auch die Haut reizen, drum immer sachte mit Mutter Natur. Das Blümchen kann auch gekaut werden bei Zahnweh und wenn dich eine Schlange beißt so zermahle die Blütenköpfe und es wurde eingesetzt als die Pest wütete und die Menschen Würmer hatten. Zum Eugenol wäre zu merken, das es schmerzstillend ist und entzündungshemmend, antibakteriell. Diese Eigenschaften haben wir ja schon von der Gewürznelke gelernt, die hilft ja auch bei Zahnweh weil auch sie dieses Eugenol in ihrem Inneren trägt und siehe? Auch bei Parodontose hilft die kleine Donnerblüte. Ich hab sie allerdings stehen gelassen da sie geschützt ist. Und für alle Interessierten die nun gern noch viel mehr über Wildkräuter erfahren möchten, habe ich hier ein Büchlein mit ganz tollen Audiodateien was man immer dabei haben kann, wenn man in der Natur unterwegs ist. https://wildspirit--vitalwild.thrivecart.com/wildkreaute.../ Wild Spirit




14 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Der Meerrettich

Beitrag: Blog2_Post
bottom of page